Ticker

    Adobe Lightroom 6 / Lightroom CC 2015

    Von

    Adobe-Lightroom-6-cc-2015

    Da ich ja immer noch eine Alternative zu Aperture suche und mir Lightroom bisher im Vergleich einfach viel zu langsam war und ich bei Capture One Pro dann doch den Rote Augen Pinsel vermisse (ich weiß schon, wie das machen kann, nur es ist eben ein längerer Weg als einfach nur ein Klick mit dem Pinsel), bin ich sehr gespannt auf die neue Lightroom 6 Version.

    Lightroom 6  / CC (2015)

    Performance

    Geschwindigkeitsverbesserungen waren ja angekündigt. Und es ist wirklich deutlich schneller geworden. Ich kann auf meinen 5 Jahre alten Compter 24MP RAW-Dateien in Echtzeit durchblättern. ohne dass ich auch den Bildaufbau warten muss, gefällt mir.

     

    Gesichtserkennung

    Bei Aperture gab es die Gesichtserkennung schon seit Jahren, eine Funktion, die ich häufig bei Aperture nutze.

    HDR

    High Dynamik Range Fotos, also Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen zu einem Bild mit extrem hohen Kontrastumfang zusammenfügen.

     

    Panoramafunktion

    Aus mehreren Einzelbildern wird ein Panorama zusammengesetzt (gesticht).

     

    Slideshows

    Wurde durch Zooms und Schwenks erweitert.

     

    Mobile Devices

    Es gibt auch eine Lightroom Version für Smartphones und Tablets, die Adobe-Creative- Cloud- Abonnenten kostenlos nutzen können.

     

    Preis /Verfügbarkeit

    Im CC-Foto-Abo kombiniert mit Photoshop kostet es ca. 10 EUR netto pro Monat.

    Als Kaufversion bekommt man es für ca. 130,- EUR z.B. bei Amazon (Werbung)

     

    Zur Website von Adobe (Werbung)

     

    So, jetzt muss ich aber erst einmal ausführlich das Programm testen ;-)

     

    aktualisiert

    So, ich habe jetzt mit der Lightroom Version gearbeitet und auch Alben mit mehr als 1.000 Bildern genutzt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist dann doch geringer, als es auf den ersten Schein aussah. Bei JPG Dateien wird die Bildschirmdarstellung in mehreren Durchgängen aktualisiert, bis die ganze Auflösung sichtbar wird.

    Auf meinem betagten Rechner ist es für flüssiges Arbeiten mir persönlich immer noch zu langsam. Ich wollte mir ja eigentlich einen 5K iMac zulegen, aber nach der 8K (33 Megapixel) Ankündigung (Werbung) von LG warte ich erst einmal bis zur WWDC. (Werbung)

    Insgesamt ist es ein schönes Update, auch wenn die Gesichtserkennung und der Slideshow-Modus zu wünschen übrig lassen. Die HDR und Panoramafunktion ist übrigens jetzt auch in Camera-Raw integriert, sodass man die HDR- oder RAW-Panaorama- DNG´s auch direkt in Photoshop erzeugen kann.

     

    Hier ein ausführliches dt. Review.

     

     

    [Adsense responsive]

     

    You must be logged in to post a comment Login