Ticker

    Bokeh Masters auf der Photo + Adventure in Duisburg

    Von

    PhotoAdventure

    Ganz schön unscharf –

    Welche Unschärfe ist die schärfste? Im Rahmen des Bokeh Masters suchen Trust Your Eyes und Photo+Adventure das Objektiv mit dem schönsten Bokeh. Die Teilnehmer an der im März beginnenden zweistufigen Erhebung haben die Chance auf tolle Preise.

    Die Qualität eines Objektivs lässt sich anhand zahlreicher technischer Kennziffern von der Anzahl der Blendlamellen bis zur Verzeichnung beschreiben und auch überprüfen.  Doch am Bokeh, dem Unschärfebereich eines Fotos, scheitert jeder objektive Maßstab. Zum einen, weil gutes Bokeh meist auf einem Kompromiss basiert – ein ausgewogener Hintergrund lässt sich in der Regel nur mit Abstrichen bei der Schärfe des Vordergrunds erzielen.  Zum anderen, weil Schönheit nun mal im Auge des Betrachters liegt.

    Wo Kennziffern scheitern ist also der Nutzer gefragt. Und deshalb rufen Trust Your Eyes und Photo+Adventure nun zur Teilnahme am Bokeh Masters auf, um der Norm des guten Geschmacks auf die Spur zu kommen. Den Anfang macht dabei eine Online-Umfrage auf www.bokeh-masters.de (Werbung). Nach erfolgter Registrierung kann hier jeder Fotograf das Objektiv angeben, das seiner Meinung nach das schönste Bokeh erzeugt. Das Ergebnis der bis zum 3. Mai andauernden Erhebung wird eine Rangliste der beliebtesten Bokeh-Objektive sein.

    Doch damit nicht genug. Ob diese Rangliste tatsächlich das Schönheits-Empfinden der Teilnehmer oder vielleicht doch nur deren Markentreue wiedergibt, soll in einer zweiten Testphase überprüft werden, die am 13./14. Juni auf der Photo+Adventure 2015 im Landschaftspark Duisburg-Nord beginnt. Hier wird Trust Your Eyes eine besonders Bokeh-taugliche Szenerie aufbauen und die Besucher aufrufen, diese mit ihrem Lieblings-Objektiv abzulichten.  Dank einer Kooperation mit Novoflex steht eine Vielzahl von Adaptern zur Verfügung,  so dass auch ältere analoge Objektive, denen häufig das schönere Bokeh zugeschrieben wird, auf aktuelle Digitalkameras aufgesetzt werden können.

    Die beim Messe-Event für Fotografie, Reise und Outdoor entstandenen Testbilder werden anschließend anonymisiert, ohne Kamera- und Objektivdaten, auf www.bokeh-masters.de (Werbung) veröffentlicht und können dann dort bis Ende August im Blindtest bewertet werden.

    Alle Teilnehmer an der Umfrage erhalten ihre persönliche Objektiv-Rangliste aus dem Blindtest sowie einen Download-Link für sämtliche Testbilder. Zudem werden attraktive Preise verlost.

     

    Mehr zum Bokeh Masters 2015:

    www.trust-your-eyes.com/ (Werbung)

    www.photoadventure.eu/rahmenprogramm/bokeh-masters/ (Werbung)

    www.facebook.com/PhotoAdventureDE (Werbung)

     

    Über Photo+Adventure:

    Am 13. und 14. Juni  2015 kommt es zur Neuauflage der Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord. Das Messe-Event mit Festivalcharakter rund um die Themen Fotografie, Reise und Outdoor präsentiert Live-Reportagen, Workshops und ein buntes Rahmenprogramm vor der außergewöhnlichen Industrie-Kulisse. Erwartet werden mehr als 150 Aussteller. Mit von der Partie sind sowohl etablierte Branchengrößen als auch innovative Start-ups. Als Premium-Partner konnte Foto Leistenschneider gewonnen werden. Der Fotofachhändler mit Filialen in Berlin, Duisburg, Düsseldorf und Krefeld wird im Juni mit einem großen Stand vor Ort sein, spannende Marken und Produkte präsentieren und ein buntes, auf Fotografen ausgerichtetes Programm bieten.

     

    + + + Dieser Beitrag ist von der P+A Photo Adventure GmbH + + +

     

     

    [Adsense responsive]

    You must be logged in to post a comment Login