Ticker

    Cambo Actar 3,5/24 mm Weitwinkel-Objektiv

    Von
    Cambo Actar 3,5/24 mm an Actus Kamera

    Foto: Cambo

    Cambo Actar 3,5/24 mm

     

    Für seine Actus-Kamera stellt der niederländische Hersteller Cambo (Werbung)  mit dem Actar 3,5/24 mm ein neues Weitwinkel-Objektiv vor, das in erster Linie für den Einsatz der Actus-Kamera zusammen mit DSLR-Kameras von Canon und Nikon gedacht ist. Bei einer Kombination mit diesen Kameras, lassen sich die üblichen KB-Objektive aufgrund des Auflagemaßes nicht mehr auf unendlich einstellen. Daher werden an der Actus meist Mittelformat-Objektive des Hasselblad-V-Systems oder Mamiya-MF-Objektive genutzt, die eine Fokussierung bis unendlich ermöglichen und aufgrund ihres größeren Bildkreises auch eine Nutzung der Verstellmöglichkeiten der Actus bieten.

    cambo actar 24mm

    Foto: Cambo

    Da die an der Actus nutzbaren Mittelformat-Objektive heute nicht mehr produziert werden, wird es in manchen Märkten zunehmend schwieriger, solche Objektive zu beschaffen. Cambo hat daher mit dem Actar ein für diesen Kundenkreis optimierten Objektivkopf ins Sortiment aufgenommen. Das Objektiv ist aus 16 Elementen in 11 Gruppen aufgebaut und hat eine manuelle Blendeneinstellung, aber weder eine Einstellschnecke, noch einen eigenen Verschluss. An der Frontseite befindet sich ein 82-mm-Filtergewinde. Das Actar-24 soll weitgehend verzeichnungsfrei sein und mit seinem Bildkreis von 60 mm eine horizontale Verschiebung der Fronststandarte um jeweils 10 mm ermöglichen. Das Objektiv lässt sich nicht nur an Canon- und Nikon-Kameras nutzen, sondern auch an Sony A7-, Fuji X-, Panasonic-, Leica M- und Olympus OMD-Modellen.

    Es soll ab Dezember 2015 zum Preis von 1,360.00 Euro zuzüglich MwSt. verfügbar sein.

     

    Technische Daten

    Brennweite
    24 mm
    Blende
    f 3,5 – 22  (manuell)
    Konstruktion
    16 Elemente / 11 Gruppen
    VergütungMehrschichtvergütung
    Filtergewinde
    82 mm
    Größe L x W x H
    95 x 98 x 130 (inkl. Actus Anschluss)
    Gewicht
    660 Gramm
    Bildkreis
    60 mm
    für
    Cambo Actus (non DB)
    Cambo Actus ist geeignet für
    Canon, Nikon, Sony A7, Fuji X, Panasonic, Leica M, Olympus OMD
    Verfügbarkeit
    Dezember 2015

     


    siehe auch:

    Tilt Shift

    Phase One XF

     

     

    Werbung

    You must be logged in to post a comment Login