Ticker

    Canon EOS 6D Mark II

    Von
    Canon-EOS-6D-Mark-II

    Foto: Canon

    Canon stellt die EOS 6D Mark II vor.

    Die EOS 6D Mark II Vollformat DSLR Kamera ist mit einem neu entwickelten 26,2 Megapixel-Sensor sowie dem dem bewährten DIGIC 7-Prozessor bestückt. Darüber hinaus verfügt sie über ein 45-Punkt-Autofokus und den Dual Pixel CMOS AF. Ab Ende Juli soll die EOS 6D Mark II  zu einem UVP von 2.099 EUR verfügbar sein.

    Es gibt auch ein KIT mit dem EF 24-105 1:3,5-5,6 IS STM für einen UVP von 2.499 EUR und den passenden Batterie-Griff BG-E21 als Zubehör (UVP 199 EUR).

    Canon EOS-6D-Mark-II Aufsicht mit EF24-105mm F4L II USM

    Foto: Canon

    Der neu entwickelte Bildsensor soll Maßstäbe setzen und durch einen hohen Dynamikumfang glänzen. Nicht ohne Grund ist die Pixelanzahl nur moderat gestiegen. Die ISO-Empfindlichkeit reicht jetzt bis ISO 40.000 und ist z auf ISO 102.400 erweiterbar.

    Reihenaufnahmen bis zu 6,5 Bilder pro Sekunde können von dem DIGIC 7-Prozessor verarbeitet werden.

    Der Dual Pixel CMOS AF sorgt für eine schnelle und präzise Fokussierung im Live View-Modus und für eine gleichmäßige Schärfeanpassung bei Videoaufnahmen.

    Die EOS 6D Mark II besitzt einen kamerainternen 5-achsigen Movie-Bildstabilisator und sorgt damit auch aus der freien Hand für ruhige Aufnahmen.

    Toch Display

    Foto: Canon

    Die EOS 6D Mark II ist die erste Canon-Vollformat-DSLR mit einem dreh- und schwenkbarem Touchscreen-LCD. Jeder der schon einmal mit einem solchen Display gearbeitet hat, kennt die Vorteile um beispielsweise aus Perspektiven in Hüft- oder Bodennähe Aufnahmen zu machen. Zudem ist die Verlagerung der Schärfe per Fingertipp möglich.

    Es ist die erste EOS, bei der sich der 4K-Zeitraffer-Videomodus mit einem integrierten Timer kombinieren lässt, was für die Erstellung von Zeitrafferaufnahmen nützlich ist. Im normalen Video-Modus kann die Kamera allerdings maximal Full-HD 1080/60p!

    Canon EOS 6D Mark II

    Foto: Canon

     

    Die EOS 6D Mark II verfügt über WLAN mit NFC und Bluetooth**. Bluetooth sorgt dabei für eine konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera. Das soll für mehr Flexibilität bei der Übertragung und beim spontanen Teilen der Bilder und Filme sorgen. Über das Mobilgerät lassen sich per WLAN die Funktionen der Kamera fernsteuern.

    Das klingt auf dem Papier gut, bei Mitbewerbern ist eine ähnliche Funktionalität allerdings ein Desaster. Canon hebt in der Pressemeldung heraus, dass zur Entwicklung der EOS 6D Mark II hat auch das Feedback der Canon Community entscheidend beigetragen hat. Etwas was manche Hersteller dauerhaft zu ignorieren scheinen.

    Und hier sollte die Konkurrenz einmal aufpassen, denn die Canon EOS 6D Mark II hat ein integriertes GPS.

    Canon EOS 6D Mark II Seitenansicht

    Foto: Canon

    Die Vollformatkamera ist unempfindlich gegen Staub und Spritzwasser.

    Der optionale Batteriegriff BG-E21 kann zwei Akkus vom Typ LP-E6N oder vom Typ LP-EG aufnehmen und so die Anzahl der möglichen Aufnahmen verdoppeln. Bei schweren Objektiven verbessert er die Balance und seine Bedienungselemente geben bei Aufnahmen im Hochformat mehr Komfort.

    Ich freue mich auf erste Testberichte, denn es klingt alles sehr vernünftig und eine höhere Bildqualität und mehr Dynamikumfang bringen meiner Meinung nach mehr als das streben nach immer mehr Pixeln.

    Technische Daten und mehr Infos bei Canon (Werbung)

    Alle Angaben ohne Gewähr.

     

    **Die konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera per Bluetooth® erfordert eine Einrichtung über die Canon Camera Connect App. Die Stabilität der Bluetooth®-Verbindung ist abhängig vom Mobilgerätemodell und Umgebungsfaktoren. Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Warenzeichen im Besitz der Bluetooth® SIG, Inc. Jedwede Verwendung solcher Marken durch Canon erfolgt im Rahmen einer Lizenzvereinbarung. Sonstige Warenzeichen und Wortmarken sind Eigentum der jeweiligen Träger. Bluetooth® Version 4 oder höher sowie iOS 8.4, bzw. Android 5.0 oder höher erforderlich.


    siehe auch: Canon EOS 5D Mark IV

    Canon EOS-1D X Mark II

    Canon EOS 80D

     

     

    Profi-Fotozubehör bei Calumet 728 x 90 (Werbung)

    You must be logged in to post a comment Login