Bewertungslabel

    Von

    Berwertung_2-3_drei-5

    Produkte die wir rezensieren erhalten unser Redaktions-Bewertungslabel.

    Zielgruppe:Beginner bis Profi

    Für welchen Kenntnisstand ist das Werk oder Produkt geeignet? Diese Unterscheidung halten wir besonders bei Büchern und Tutorials für sehr wichtig, damit der interessierte sofort sehen kann ob das Produkt, für den individuellen Erfahrungsstand geeignet ist.

    Im Beispiel ist das 2. und 3. Element Orange, dies bedeutet, das man schon ein paar Grundlagen besitzen sollte. Der blutige Anfänger wird wahrscheinlich etwas überfordert und der Profi wird sich langweilen.

    1. Feld – Beginner,
    man hat vielleicht schon mit Automatik fotografiert aber kennt nicht die Zusammenhänge von ISO, Blende, Belichtungseit, Schärfentiefe, Verwacklung, Bildaufbau, etc.

    2. Feld
    Erste Erfahrungen sind gemacht und man weiß um die theoretischen Zusammenhänge und möchte diese vertiefen.

    3. Feld – Fortgeschrittener,
    Sie sind halbwegs in Lage Bilder so zu fotografieren wie Sie es sich vorher vorstellen und möchte dies optimieren. Auch der Umgang mit Hilfsmitteln wie z.B. Aufhellern, entfesselten Blitzen oder Studioblitzen, unterschiedlichen Objektiven, etc. ist einem nicht ganz fremd oder gerade ihr Thema.

    4. Feld
    semiprofessionell, Sie sind derjenige der z.B. bei einer Hochzeit von seinen Freunden gefragt wird dort zu fotografieren, nicht nur weil sie eine Kamera haben, sondern auch weil ihre Ergebnisse mit vielen „Fotografen“ mithalten können und sie wissen was sie tun und auch warum. Sie freuen sich darüber hier und da einen guten Tipp zu bekommen und möchten sich vielleicht in ein neues Gebiet einarbeiten, was allerdings nicht zum X-ten Mal bei den Grundlagen beginnt.

    5. Feld – Profi,
    es geht nicht darum ob Sie Geld mit ihren Bildern verdienen, sondern ob sie in der Lage sind professionell zu arbeiten. Wenn sie ein Foto sehen, sind sie in der Lage zu erkennen, wie es beleuchtet wurde, welche Brennweite (ungefähr) verwendet wurde und Sie könnten das Motiv nachstellen. Auf einem Workshop fragen sie sich vielleicht, warum sie diesen nicht selber halten ;-) bis dann der eine Tipp kommt, für den es sich dann doch gelohnt hat. Auch ein ausgebildeter Fotograf ist nicht in allen Bereichen allwissend und dieses Feld deckt immerhin die Hälfte der Kurve ab. Von daher kann sich ein so bewertetes Produkt wie z.B. ein Buch für Sie lohnen muss es aber nicht, wenn Sie schon am Ende der Kurve angekommen sind.

    Bildschirmfoto 2015-06-22 um 09.49.59

    Es sei noch angemerkt, das es sich nicht um eine lineare Steigerung des User-Levels handelt, sondern um eine Kurve. Unsere Bewertung kann möglicherweise von der individuellen Selbsteinschätzung abweichen.

    Wenn alle Elemente orange sind, dann ist das Produkt aus unserer Sicht für alle Zielgruppen geeignet.

    Bewertung

    Je mehr orange Kameras desto besser. Wir verteilen zwischen null und 5 Kameras, in Abstufungen von 0,5.

    Diese Bewertung ist subjektiv und wird nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und spiegelt die persönliche Meinung des Redakteurs oder der Redaktion wieder. Ich persönlich würde keine Produkte kaufen die zwei oder weniger Kameras bekommen haben, es sei denn, es gibt keine Alternative oder man hat keine besonderen oder hohen Anforderungen.

    Fazit – Bewertungslabel

    Wir schreiben unsere subjektive und persönliche Meinung nieder. Das bedeutet, dass wir auch, wenn wir Rezessionsexemplare oder Testgeräte gestellt bekommen uns nicht in unserer Bewertung beeinflussen lassen. Dies gilt auch für Produkte, die über Affiliate-Links verbunden sind.

    Es ist ratsam sich immer bei mehreren unterschiedlichen Quellen zu informieren und sich seine persönliche Meinung zu bilden. Jeder der anderer Meinung ist, kann dies auch gerne in den Kommentaren niederschreiben. Aufgrund von zu viel Spam, müssen die Inhalte leider manuell freigeschaltet werden.

    « Zum Glossar-Index