Ticker

    Light Painting

    Von

    light-painting, Lightpainting, lightpainting

    Light Painting

    Beim Light Painting wird während der Belichtung mit Licht in das Bild hinein gemalt. So können Buchstaben, Symbole oder auch Konturen gezeichnet werden.

    Als Lichtquellen sind Taschenlampen, LED-Fingerleuchten, Wunderkerze, Stableuchten (Lichtschwerter) usw. geeignet, wobei jede Lichtquelle eine eigene Leuchtspurcharakteristik besitzt.

    Grundlage ist eine fixierte Kamera, z.B. auf einem Stativ und eine lange Belichtungszeit bei wenig bis gar kein Umgebungslicht.

    Der Lichtkünstler sollte möglichst dunkel bekleidet sein, damit er nicht vom Licht angestrahlt wird und so im späteren Bild unsichtbar bleibt.

     

    Variante

    Neben dieser eher in Cartoon Ästhetik gemachten Light Painting Technik, gibt es auch die klassische Variante, um mit einer einzigen Lichtquelle etwas ausleuchten zu können, wofür man normalerweise mehrerer Lichtquellen verwenden würde. Dies können ganze Landschaften, Höhlen oder Gebäude sein die bei der Langzeitbelichtung auch mit einem Blitzgerät partiell beleuchtet werden oder wie in dem folgenden Video mit einer Dauerlichtquelle.

    Es gab beispielsweise in den 90er Jahren von Hensel den Lightbrush, einen speziellen Stroboskopblitz um gezielt kleine Bereiche zu beleuchten.

    Aber auch heute kann man mit einem Studioblitzgerät und selektiver Beleuchtung ein Motiv (die Frau in der Mitte) komplett ausleuchten, wie in dem Video von Broncolor ab ca. 4:28

    Pixelstick

    Der Pixelstick ist ein LED-Stick, der unterschiedliche Muster, Farben und bei Bewegung sogar vorher geladene Bilder erzeugen kann. Mehr dazu in diesem Beitrag zum Pixelstick.

    light painting mit dem Pixelstick, lightpainting

    Foto: Pixelstick

     

    Smartphones und Tablets

    Auch mit Smartphones oder Tablets können beispielsweise Bilder mit Punkten angezeigt werden, die dann entsprechende Streifenmuaster durch Bewegung erzeugen.

     

     

    Light Painting kann also ganz unterschiedlich genutzt werden, sodass man Ergebnisse bekommt, wo man nicht erkennen kann, dass eine spezielle Lichtmalerei angewendet wurde oder es werden ganz gezielt künstliche Lichtbilder in das Bild integriert.

     

    Werbung

     

    Synonyme:
    Light-Paintings,lightpainting
    « Zum Glossar-Index

    You must be logged in to post a comment Login