Ticker

    Haftpaste in der Fotografie

    Von

    Haftpaste, Haftmasse kann beliebig geformt werden - Fotografie Helfer Studio-Kugel Wurst

    Haftpaste ist ein wertvoller kleiner Helfer im Fotostudio.

    Haftpaste auch Haftmasse genannt dient in der Produktfotografie zum Fixieren und ausrichten von Gegenständen und kann vielfältig hilfreich verwendet werden. Die graue Masse bleibt dauerplastisch ohne das sie an der Oberfläche trocknet oder eine Haut bildet. Sie hat eine gewisse Klebewirkung, aber es wird nicht ohne Grund von Haftpaste gesprochen.

    Die Haftpaste lässt sich wie Knetmasse verarbeiten und kann beliebig geformt und modelliert werden. Man kann die Masse z.B. mit einem schwarzen Edding anmalen, das kann Sinn machen, wenn die Haftmasse sich z.B, in einem glänzenden Objekt spiegelt oder vor einem dunklen Hintergrund nahezu unsichtbar werden soll. Den Rest kann man dann leicht in der Bildbearbeitung entfernen.

    Die Haftpaste kann immer wieder abgelöst und so über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte benutzt werden.

    Die bekannteste Haftmasse ist im Fotohandel von Hama* (Werbung) oder Kaiser lieferbar. Verpacktwird der Artikel in einem 250 g Karton, eingeschlagen in ein Wachspapier oder einer Folie. Aber wie so vieles in der Film- und Fotobranche einfach überteuert erscheint, stellt sich die Frage, ob es preiswerte Alternativen gibt?

    Die hilfreiche Haftpaste gibt es auch als Artikel von Walimex, ist aber im Preis nicht die Alternative die ich meine.

    Eine Alternative gibt es im Autozubehörhandel mit Terostat IX*. (Werbung) Verpackt in einer praktischen wiederverschließbaren 1 kg Kunststoffdose. Im Baumarkt findet man z.B. noch Bostik Prestik-Knetdichtung* (Werbung)

    Meine erste Haftmasse war die von Hama. Bei einem Fotografen habe ich Terostat IX kennengelernt und mir auch eine Dose gekauft, diese nutze ich noch heute und das ist schon ein paar Jährchen her.

    Auf saugenden Oberflächen wie Papier und Pappe hinterlässt die Masse bei längerem Kontakt Flecken, ähnlich wie Fettflecken. Von daher ist eine Dose auch die bessere Verpackung für eine dauerhafte Aufbewahrung.

     

    Anwendungsmöglichkeiten der Haftpaste

    Haftpaste fixiert die Kugel - Befestigung Hilfsmittel Fotografie Knetmasse

    Die Kugel (Foto) würde ohne die Haftpaste sehr leicht vom Tisch kullern, so ist die Kugel gut fixiert.

     

    Haftpaste-Pinsel

    Das Foto zeigt, wie ein Pinsel von der Rückseite gegen das Wegrollen mit Haftpaste gesichert wurde. Von der anderen Seite wird fotografiert und die Haftmasse ist nicht zu sehen, da diese vom Körper des Pinsels verdeckt wird.

     

    Haftpaste kann kleine Aufheller in beliebiger Position halten - Fotostudio

    Man kann einem Klumpen als „Gelenkhalterung“ beispielsweise für Produkte oder kleine Aufheller nutzen. Bei Bedarf kann man das Ganze z.B. auf eine Sprühdosenkappe oder ähnlich setzen, um eine höhere Position zu erreichen.

    Wenn man z.B. Tassen zu einem Turm ineinander stapelt, kann durch Haftpaste eine stabilere und besser positionierbare Verbindung erreicht werden. In ein Gefäß gedrückt und das Ganze kann, ähnlich wie Steckschaum bei Blumengestecken verwendet werden.

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Anwendung, besonders im Bereich der Sach-, Food- und Still Life- Fotografie. Bei der People Fotografie wird man Haftpaste nicht unbedingt benötigen.

    Beim Preis kann man durch geschickten Einkauf sparen, wenn man nicht das Produkt von Hama kauft und bei der Lieferung der Versand inkl. ist.

    Ich freue mich auch über dein Feedback, wenn du etwas ergänzen kannst oder die der Artikel gefallen hat, schreib bitte einen Kommentar.


    Siehe auch: Befestigung (Grip)


      * Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du diesen Link bei einem Einkauf nutzt, unterstützt Du unsere Arbeit, ohne dass es Dich mehr kostet. Vielen Dank!

     

     

    Werbung

    You must be logged in to post a comment Login