High-Speed Sync (HSS) Update für Profoto B1

    Von
    profoto B1

    Foto: Profoto

    Synchronzeiten bis zu 1/8000 Sekunde sind jetzt beim Profoto B1 500 AirTTL möglich.

    Das ganze nennt sich Profoto HSS und soll nach Herstellerangaben anderen HSS-Techniken überlegen sein.

    High-Speed Sync (je nach Firma wird es auch als Hot Sync o.ä. bezeichnet) funktioniert im Gegensatz zu einer normalen Blitzsynchronisation nicht durch einen ausgelösten Blitz, sondern mit einer Serie von abgefeuerten Blitzen in extrem kurzer Zeit. Der Schlitzverschluss gibt während der Belichtungszeit beim Öffnen und schließen immer nur einen Ausschnitt des Sensors frei und benötigt daher mehrere Blitzauslösungen, damit das komplette Bild belichtet wird.

    Der Sensor wird also in mehreren horizontalen „Streifen“ belichtet, was zu Helligkeitsunterschieden im Bild führen kann, da beispielsweise nicht jeder „Streifen“ mit der selben Anzahl von Blitzen belichtet wurde. Es sind auch keine echten „Streifen“, da der Verschluss sich kontinuierlich bewegt.

    Aufgrund der nötigen schnellen Blitzfolge, die für eine gleichmäßige Ausleuchtung nötig ist, sind die Ergebnisse oftmals nur bei geringer Leistung wirklich gut gewesen. Vor allem bei Hack-Lösungen, d.h. nicht vom Hersteller offiziell unterstützten Lösungen treten diese Abweichungen gerne auf.

    Die Lösung von Profoto soll über alle Leistungsstufen perfekt funktionieren und die Nachteile bisheriger Techniken eliminieren. Aktiviert wird HSS nach dem kostenlosen Firmwareupgrade per Knopfdruck am Gerät. Zur Auslösung wird eine Air Remote TTL Steuerung benötigt.

    Profoto HSS funktioniert sowohl mit den gängigsten Canon- als auch mit den meisten Nikon- Kameras.

    Der akkubetriebene Profoto B1 Blitz, unterstützt auch TTL-Messung und ist damit genauso komfortabel wie ein Systemblitz und bietet zudem den optimalen Zugang zu einem großen Lichtformerprogramm.

    Mehr Informationen und das Update zum B1 AirTTL gibt es hier:

    http://profotolights.com/portfolio/profoto-b1/ (Werbung)

    Als Mitbewerber gibt es z.B. PRIOLITE MBX500 (Werbung) , NiceFoto  nflash HS series (Werbung) oder Jinbei HD-II 600 Super-Sync

    Wenn es ohne Akku sein darf, gibt beispielsweise von Broncolor den Siros mit HS-Blitzröhre (Werbung)

    siehe auch: Profoto B1X

    Profoto B2

    Profoto D2