Ticker

    Irix 2,4/15 mm Ultra-Weitwinkel-Objektiv (Update)

    Von
    IRIX-15mm-Objektiv

    Abbildung: TH Swiss AG (IRIX)

    Irix 2,4/15 mm Weitwinkel-Objektiv für KB-Vollformat von Canon, Nikon und Pentax

    TH Swiss AG aus Baar in der Schweiz hat auf der Photography Show in Birmingham ein manuelles Weitwinkelobjektiv mit Anschlüssen für Canon-, Nikon- und Pentax-KB-Vollformatkameras vorgestellt. Das Objektiv hat eine Lichtstärke von 2,4 und eine Brennweite von 15 mm. Der diagonale Bildwinkel wird mit 110° angegeben. Der optische Aufbau des Objektiv besteht aus 15 Elementen in 11 Gruppen. Es ist mit neun Blendenlamellen ausgestattet und besitzt eine kürzeste Entfernungseinstellung von 0,28 m. TH Swiss verspricht, dass das Objektiv für 50+ Megapixel-Sensoren ausgelegt sei.

    IRIX-15mm-Objektiv-Firefly-und-Blackstone-Version

    IRIX 15mm f/2,4 Objektiv als Firefly- und Blacksone- Version. – Abbildung: TH Swiss AG (IRIX)

    Das IRIX 15mm Objektiv wurde in zwei Varianten vorgestellt, die sich im mechanischen Design und im Gewicht unterscheiden: Das Irix Blackstone 2,4/15 mm wiegt in der Canon-Version 685 Gramm und für Nikon 653 Gramm und besitzt eine fluoreszierende Beschriftung. Als Irix Firefly 2,4/15 mm liegen die Gewichtsangaben bei 608 Gramm (Canon) und 581 Gramm (Nikon). Für die Version mit Pentax-K-Anschluss liegen keine Daten vor.

     

    Alle Abbildungen: TH Swiss AG (IRIX)

    Irix-15mm-focus-LockIrix-15mm-Fokus-Kalibrierung-unendlich-KlickIrix-15mm-Gelatine-FilterhalterIrix-DICHTUNGEN

    Irix filter Gegenlichtblende

    Die TH Swiss AG ist ein im vergangenen Sommer an der Adresse der Schweizer Launchoffice GmbH in Baar mit einem Kapital von 100.000 CHF eingetragenes Unternehmen mit dem Geschäftszweck Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Distribution von Produkten im Bereich der Fotografie. Gründungsgeschäftsführer sind Hubert Grzegorz Adamczyk aus Krakau in Polen und Lukas Frank aus Turbental in der Schweiz.

    Produziert werden die beiden Objektive in Korea. Sie sollen im April 2016 in den Handel kommen. Der Vertrieb in der DACH-Region soll über die Firma Haford in Gunzenhausen erfolgen. Die Preise wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.


    Update

    des Originalbeitrags vom: 21. März. 2015

    TH Swiss hat als UVP für die Version Irix Blackstone 695 Euro genannt und für die Variante Irix Firefly 475 Euro. Beide Versionen sollen für Canon EF-, Nikon F- and Pentax K-Anschlüsse verfügbar sein. Ein Termin für die Verfügbarkeit wurde nicht genannt.

     


    siehe auch: Objektive

     

     

    Werbung

    Ein Kommentar
    1. Pingback: Da bin ich ja mal gespannt… | Candy Shop

    You must be logged in to post a comment Login