Ticker

    Just one Flash! Tolle Fotos mit nur einem Blitz – Rezension

    Von

    Buchvorstellung-just-one-flash-rezension

    Just one Flash! Tolle Fotos mit nur einem Blitz von Tilo Gockel – Rezension

    Das deutschsprachige Buch Just one Flash! von Tilo Gockel ist im Dezember 2014 im dpunkt-Verlag erschienen und beschreibt auf 240 Seiten den Umgang mit nur einem Blitz.

    Um es vorwegzunehmen, das Buch lohnt sich auf vielerlei Weise. Zum einen ist das nötige Equipment überschaubar und es wird mit preiswerten Produkten gearbeitet. Andererseits sind die fotografischen Themen sehr vielfältig gewählt und das Buch ist gut und fachlich versiert geschrieben.

    Just one Flash! enthält viele sehr anschauliche Making-Off-Bilder, bei denen man sich fragt, (weil die natürlich mit einem knack und back Kamerablitz fotografiert sind), wieso das Endergebnis der Bilder so gut aussieht? Ja und das ist das Wesentliche, die Motive sind hochwertig und atmosphärisch fotografiert. Der Autor greift in seine Trickkiste und verrät anschaulich, wie man zu solchen Ergebnissen kommt.

    Also was gibt es genau zu entdecken?

     

    Grundlagen
    Das vorhandene Umgebungslicht muss durch die richtigen Kameraeinstellungen ausgeblendet werden können, damit nur der verwendete Blitz als Lichtquelle genutzt wird. Alternativ kann das Umgebungslicht eine wesentliche Rolle der Beleuchtung spielen, die bewusste Trennung zwischen vorhandenem Umgebungslicht und dem Blitzlicht bieten die Voraussetzung für die nachfolgenden Kapitel.

    Neben ein paar theoretischen Grundlagen zur Leitzahl und Blitzreichweite geht es auch um Blitzlichtmessung, TTL, HSS, Supersync und Hardware wie z.B. Graufilter, Farbfilter, Durchlichtschirme, Leuchtenstative, Blitzneiger, Funkauslöser, Akkus, etc.

     

    Workshops
    Ab Seite 57 beginnen die Tutorials im Bereich People-Fotografie. Neben dem Coverfoto werden noch 9 weitere und abwechslungsreiche in- und outdoor Shootings vorgestellt.

     

    Objektfotografie
    In 8 Kapiteln wird gezeigt, was mit einem Blitz alles möglich ist, bei dem Beispiel der Espressomaschine wird beispielsweise eine Montagetechnik verwendet und der Blitz wird mehrfach von unterschiedlichen Richtungen genutzt. Diesen Artikel gibt es auch online (Werbung) und gibt schon einen kleinen Vorgeschmack.

     

    Food
    Vier Beispiele zeigen mit unterschiedlichem Aufwand die Schaffung von ansprechenderen Motiven. Sei es zwischendurch, wie man schnell beim Kochen ein Bild macht oder, wenn man sich etwas Zeit nehmen kann, um auch einen Reflektor und Diffusor zu platzieren. Oder wie die Badewanne bei einem Bierflaschen-Motiv auf Eis eingesetzt wird.

    Spezielle Techniken
    Im letzen Block geht es um Stroboskopeffekte, Flares, Lichtumleitung und den Umbau von zwei Systemblitzen zu einer Art Porty.

    Fazit

    Wer die Grundlagen der manuellen Kamerabedienung und das Zusammenspiel von ISO-Zeit-Blende beherrscht, bekommt sehr viele hilfreiche Informationen, Tipps und Anregungen, wie unterschiedlich man mit nur einem Blitzgerät fotografieren kann.

    Der Semiprofi sollte schauen, ob das Buch ihm genug Neues vermittelt, hier ist es sicherlich Abhängig davon, in welchem Bereich man bis jetzt fotografisch unterwegs war.

    Einige Beispiele erfordern die Nachbearbeitung mit einem Compositing-Programm. Im Buch wird Photoshop verwendet, welches man sich als 30 Tage Testversion bei Adobe laden kann, falls man es nicht eh schon nutzt.

    Auch die Qualität des Buches stimmt, denn es handelt sich um ein richtiges Buch, mit Hardcover und Fadenbindung sowie solidem Layout, zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Da kann ich nur die Bestnote mit 5 Kameras vergeben.

    Ich werde jedenfalls mal nachschauen, was Herr Gockel noch publiziert hat, sobald ich den vor mir liegenden Bücherstapel fertig rezensiert habe.

    Ob die richtigen Themen für euch dabei sind, könnt ihr anhand der Motive hinter dem Link sehen: (Werbung)

     

     

    Titel: Just one Flash! Tolle Fotos mit nur einem Blitz

    Autor: Tilo Gockel

    Publisher: dpunkt-Verlag

    Hardcover ISBN: 3864902096

    eBook ISBN: B00QU2U0LQ

    Sprache: Deutsch

    Genre: Fotografie, Blitzlicht, People, Produktfotografie,

    Just one Flash! bei Amazon* (Werbung)

     

      * Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du diesen Link bei einem Einkauf nutzt, unterstützt Du unsere Arbeit, ohne dass es Dich mehr kostet. Vielen Dank!

     

     

    Werbung

     

    You must be logged in to post a comment Login