Ticker

    Keegan der Foto Coach

    Von
    Keegan der Foto Coach - Bildanalyse mit künstlicher intelligenz

    Screenshot: Bildauswertung von Keegan dem Foto Coach

    Ich bin über eine interessante Anwendung gestolpert, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Keegan der Foto Coach bietet eine automatische Bildanalyse mithilfe von künstlicher Intelligenz.

    Lange Zeit war es Suchmaschinen nicht möglich Bildinhalte zu entschlüsseln. Nachdem in den letzten Jahren die Gesichtserkennung immer größere Fortschritte gemacht hat, ist es mittlerweile dank maschinellem Lernen möglich geworden, Bildinhalte automatisiert zu erkennen.

    Nachdem Adobe Stock begonnen hat hochgeladene Fotos automatisch zu verschlagworten, versucht Keegan der Foto Coach, auch die Bildgestaltung zu analysieren.

    Neben ein paar warmen Worten vergibt Keegan eine Punktewertung von 1 bis 10 Punkten. Ab 5 Punkten handelt es sich um ein annehmbares Foto, ab 7 um ein sehr gutes und ab 9 Punkten um ein außergewöhnliches Foto.

    In den Labels wird der erkannte Bildinhalt beschrieben, was auch in dem zweiten Motiv sehr gut funktioniert.

    Auch die bewerteten ästhetischen Attribute variieren je nach Motiv.
    burg - Bildanalyse von Keegan dem Foto Coach

    Sicherlich ist zu diesem Zeitpunkt die Analyse und Bewertung noch nicht perfekt. In dem Wolkenherz wird soweit alles richtig erkannt. Die Herzform wurde jedoch nicht gefunden, obwohl diese sicherlich am bedeutsamsten ist.
    wolekenherz - Bildanalyse von Keegan dem Foto Coach

    Wenn man jedoch bedenkt, das diese Technologie gerade beginnt für Anwender nutzbar zu werden, können wir in Zukunft noch viel erwarten. Denn man muss bedenken, das diese Art von Software mit jedem Bild weiter lernt und sich automatisch verbessert.

    Wer sich in der Vergangenheit immer über diese lästigen Captchas geärgert hat, in denen Ausschnitte aus echten Fotos z.B. von Hausnummern genutzt wurden um sich als Mensch zu authentifizieren. Der weiß jetzt, dass dies auch eine Hilfe war, um Software millionenfach Referenzen von Zahlen und Buchstaben zum Lernen zu geben.

    Am besten selber ausprobieren, hier ist der Link zu Keagan dem Foto Coach.

    Seit aber nicht enttäuscht, wenn eure Fotos nicht immer die besten Bewertungen erhalten. Auch die Mona Lisa hat „nur“ eine 7,8 von 10 bekommen.

    Was haltet ihr davon?

     


    siehe auch: Fotowettbewerbe

     

     

    foto morgan - stative

    You must be logged in to post a comment Login