Ticker

    neu Lytro Immerge

    Von
    Lytro-Immerge-screenshot

    Screenshot der Website: lytro.com/immerge

    Lytro Immerge bietet sechs Freiheitsgrade als erste professionelle Lichtfeld Lösung für filmische Virtuelle-Realität.

    Das weltweit erste professionelle Lichtfeld Lösung für filmische Virtuelle Realität (VR) bietet lebensechte Präsenz für Live-Action-VR durch sechs Freiheitsgrade.

    Wer vielleicht meinen zweiteiligen Artikel zur Lytro Illum gelesen hat, der hat auch meine Prognose für eine zukünftige filmische Nutzung gelesen und jetzt ist so ein System vorgestellt worden. Der folgende Film zeigt was es bedeutet, wenn von man von einer festen Position mit dem Lytro Immerge System filmt. Er veranschaulicht wie man die 6 Freiheitsgrade also das Verändern der Position entlang der drei Achsen (X, Y und Z) sowie die Rotation um dieselben Achsen und damit das nachträgliche ändern der Perspektive sowie Kamerafahrten dann am Computer erstellt.

    Leider kann man den Film nicht einbetten, aber der Link führt direkt zu Vimeo.

    Six Degrees of Freedom (Werbung)

     

    Lytro Immerge Kamera

    Die daraus resultierenden Möglichkeiten sind enorm. Das Lytro Immerge System besteht aus der futuristisch aussehenden Aufnahmekugel mit entsprechender Lichtfeldkameraanordnung, die eine professionelle „Cinematic Video“ Qualität liefern sollen, die nicht weiter spezifiziert ist. Auch stereoskopische 3D-Aufnahmen sind möglich.

     

    Server

    Der Server dient zur Speicherung und Verarbeitung der Lichtfelddaten mit ultra-hoher Bandbreite und direkter Datenspeicherung auf den Festplatten.

     

    Editing

    Die spätere Bearbeitung bietet eine nahtlose Verschmelzung von Computergrafik und Live-Action-Bildern der Lytro Immerge über Lichtfeld Plugins für Standard-Bildbearbeitungs-Tools. Dies ist leider auch nicht näher ausgeführt, aber ich denke die meinen beispielsweise After Effects oder Nuke.

     

    Wiedergabe

    Als Wiedergabemedium bieten sich VR Headsets an, denn jetzt können „Video“-Aufnahmen durch Kopfbewegungen mit 6 Freiheitsgraden einen extrem hohen Immersionsgrad erhalten.

     

    Da es sich noch um einen Prototypen handelt sind weder Preise noch Verfügbarkeit bekannt.

     

    zur Lytro Website (Werbung)

     

     

    Werbung

    You must be logged in to post a comment Login