Ticker

    Sonnenstand App – Wo steht wann die Sonne?

    Von
    Den Sonnenstand per App planen

    Foto: Colourbox.de

    Eine Sonnenstand App als sinnvolles Hilfsmittel zur Motivplanung

    Der Sonnenstand ist nicht nur für Landschaftsfotografen wichtig, sondern für jedermann der im Freien fotografiert.

    Für alle die im Freien fotografieren ist es hilfreich zu wissen, wann und wo die Sonne stehen wird. Mithilfe der geeigneten Apps kann man im voraus planen, zu welcher Zeit man am besten fotografiert damit das Sonnenlicht aus der geeigneten Richtung kommt. Oder ob man z.B. im Schatten eines Berges oder Gebäudes steht.

    Der Verlauf der Sonne kann so für alle Tage zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, für jedes Datum im Jahr inkl. der Stunden und Minuten geplant werden. Die Berechnung erfolgt zur Ortszeit, Tage mit Sommerzeit werden berücksichtigt.

     

    Auch das Einbinden des Mondes oder der Sonne als sichtbares Element, wie im oben gezeigten Bild, in der Fotokomposition ist jetzt leichter möglich. Man kann also einfach feststellen, aus welcher Richtung das Licht kommen wird und sich überlegen was für das geplante Motiv am besten geeignet ist. Nur das Wetter weiß die App im Voraus nicht.

     

    Sonnenstand-App-Beispiele

    Diese Motive leben beispielsweise vom richtigen Stand der Sonne – Fotos: Colourbox.de

     

    Kartenansicht oder erweiterte Realität?

    Die Apps unterscheiden sich und arbeiten entweder mit einer Kartenansicht und oder per erweiterter Realität (eng. argumented reality (AR)). Man kann also die Kameraansicht vom iPhone oder iPad nutzen und es gibt ein Overlay, welches den Sonnenstand (oder Mondstand) einblendet.

    Da man die Zeit verändern kann, weiß man, wo sich die Sonne zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit in der Zukunft befinden wird. Die AR-Ansicht macht Sinn, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder an dieselbe Stelle zurückkehren wird. Ideal für einen Locationscout.

     

    Sonnenstand-App

    Screenshots der Karten- und Street-View-Ansicht der App Sun Surveyor.

     

    Anzeige des Sonnenverlaufs innerhalb der App mit Google Street View

    Google Street View wird beispielsweise von Sun Surveyor (Werbung) unterstützt. So kann man für alle Orte, die von Google entsprechend unterstützt werden, den Sonnenstand fast so planen als wäre man vor Ort und würde eine AR-Ansicht nutzen.

     

    3 Sonnenstand Apps im Vergleich

    Ich habe mir einige Apps etwas genauer angesehen (s. Tabelle). Jeder Anwender wird andere Funktionen wichtig finden. Da ich iOS verwende, kann ich leider auch nur diese Plattform testen.

     

    AppSun Surveyor (Werbung)Sun Seeker (Werbung)TPE (Werbung)
    Sonnejajaja
    Mondja nein**ja
    SchattenLänge LängeLänge / Motiv im Schatten
    KarteGoogle GoogleGoogle, Apple, OpenStreetMap
    Satellit/Hybrid ja / ja ja / ja ja / ja
    Terrain ja nein ja
    Street Viewjaneinnein***
    ARjajanein
    offline Karteneinneinja (Open- StreetMap, Topographic, Aerial)
    Dämmerung****ja / ja / jaja / ja / jaja / ja / ja
    Blaue- / Goldene- Stundeja / janeinnein
    Mondphasenjaneinja
    VorteileVielseitigkeitGenauigkeit im ARumfangreichste Kartenplanung
    Preis*5,99 EUR5,99 EUR7,99 EUR
    LinkiOS (Werbung)
    Android (Werbung)
    iOS (Werbung)
    Android (Werbung)
    iOS (Werbung)

     

    * Preise bei Erstellung dieses Beitrags, aktuelle Preise können abweichen.
    ** Es gibt eine zweite App im Bundle zum Sonderpreis (Werbung)
    *** Es gibt eine Ergänzungs App (Werbung), die zur Planung des Standortes und des geeigneten Objektives gedacht ist, inkl. Street View und Datenaustausch zwischen den beiden Apps.
    **** zivil, nautisch, astronomisch

    alle Angaben ohne Gewähr!

     

    Daten aktualisiert

    Lezte Aktualisierung am: 27. Jan. 2015

    Es gibt noch eine sehr interessante App PhotoPills (Werbung) für iOS, die viele Features anderer Apps in einer App zusammenfasst.

    Auf den Ersten Blick könnte dies meine neue Lieblings-App für Sonnenstand, Mondstand, Milchstraße und Co. werden. Es sind darüber hinaus weitere Tools enthalten. z.B. Tiefenschärferechner, Belichtungszeiten mit Filtern, Blickwinkelbestimmung, etc.

     

    Anbei eine erweiterte Liste, alle Sonnenstand Apps mit guten Userbewertungen und dem Eindruck das diese durch Updates aktuell gehalten werden.

     

    mehr Informationen

    You must be logged in to post a comment Login