Ticker

    12 Quellen für Objektivtests, Kameratests und Reviews

    Von

    Kameratest Objektivtest Reviews

    Kameratest, Objektivtest oder Review?

    Es gibt viele Quellen, wo man Testberichte zu DSLR Kameras und Objektiven finden kann. Von der Stiftung Warentest angefangen über die Tests der ganzen Fotomagazine sowie zahlreiche Blogger, Softwarehersteller und Andere.

    Im Web findet man aber auch viele Seiten, die nur Amazonbewertungen zusammentragen oder Testnoten aus anderen Berichten sammeln und als Testbericht-Seite deklarieren. Doch dies sind Nieschenseiten, die zur Provisionsgewinnung des jeweiligen Shop dienen. Auch werden manchmal die Pressemitteilungen der Hersteller (die teilweise über 10 Seiten Länge haben) als Bericht zur Produktvorstellung genutzt werden und der Leser glauben soll, es wäre die Meinung oder sogar ein Test einer unabhängigen Redaktion.

    Dies ist der Grund, warum ich Pressemitteilungen deutlich kennzeichne und meinen persönlichen „Senf“ darüber oder darunter abgebe.

    Also aufgepasst bei den Testberichten und den Hintergründen. Da teilweise zum Beispiel Abhängigkeiten durch Werbebudgets bestehen können oder die Test-Kriterien nicht immer nachvollziehbar sind, weil sonst Kindersitze, Bügeleisen oder Poolpumpen getestet werden.

    Also sollte man sich immer bei mehreren unterschiedlichen Quellen informieren, ich habe auch schon den Testsieger einer digitalen Kompaktkamera gekauft, die von mir ein mangelhaft bekommen hätte, weil zum einen die Bilder deutlich sichtbare Kompressionsartefakte besitzen und die Auslöseverzögerung einfach viel zu lange dauert und das Motiv schon längst Geschichte ist, wenn die Kamera auslöst. Mag ja sein das diese Kamera in irgendwelchen Kriterien anderen Kameras überlegen war, aber was ist wichtiger als die Bildqualität und das die Kamera auch das Motiv einfängt?

    Ich stelle hier eine Reihe von kostenlosen Quellen vor, wo ich beispielsweise gerne einmal nachschaue. Natürlich darf man sich auch hier nicht auf eine einzelne Quelle verlassen, alleine schon, weil oft die Serienstreuung zu groß ist oder der Tester ein gut ausgewähltes Testexemplar bekommen hat. Teilweise sind auch Messwertexperten dabei, die nur Messcharts fotografieren und z.B. die Handhabung völlig außer Acht lassen. Auch die Prüfkriterien der Messungen sind selbstverständlich nicht einheitlich.

    Ich stelle hier absichtlich ausländische Quellen vor, weil die deutschsprachigen wie z.B. Chip (Werbung)  etc. eigentlich jeder kennt.

    Die Reihenfolge der Liste ist ohne Bedeutung, wobei ich die ersten drei mir eigentlich immer ansehe. Bei Canon gibt es in der internationalen Namensgebung teilweise Unterschiede und es taucht die Bezeichnung Rebel für manche hiesige EOS-Modelle auf.

    So jetzt aber zu den Objektivtest- und Kameratest- Quellen:

     

     

    1. DXOmark

    Der Softwarehersteller DXO, vermisst Kameras und Objektive um die Messergebnisse auch in der hauseigenen Software für Bildfehlerkorrekturen und -optimierungen nutzen zu können. Es werden sehr viele unterschiedliche Kameras und Objektive von Original- und Drittherstellern untersucht, wie z.B. Canon, Nikon, Sony, Leica, Pentax, Olympus, Samsung, Fujifilm, Panasonic, Tamron, Sigma, usw. So kann beispielsweise dasselbe Objektiv an unterschiedlichen Kameras des gleichen Herstellers unterschiedlich gut abschneiden.

    DXO vergibt einen eigenen Score, bei Kameras denkt man der geht bis 100 Punkte. Doch dann wurde die digitale Filmkamera Epic Dragon von RED getestet und hat die 100 Punkte durchbrochen. Das Zeiss Otus 85mm hat an einer Canon EOS 5D Mark III z.B. einen Score von 38 und 44 an einer Nikon D800.

    http://www.dxomark.com/ (Werbung)

    Es gibt auch viele Übersichten zu einzelnen Kameras, wie z.B. die besten Objektive für die Nikon D5300 (Werbung) , Nikon D7100  (Werbung) , D800E (Werbung) , D810 (Werbung) , etc.

     

     

    2. SENSCORE und LENSCORE

    Es werden hier Objektive und die Qualität des Kamerasensors (Rauschen, Dynamikumfang, Farbumfang, etc.) verglichen. Getestete Objektive sind von Canon, Nikon, Sony, Sigma, Tamron, Tokina, Zeiss, Leica und Schneider.

    Die Sony A7s liegt mit 1.042 Punkten knapp vor der Nikon D810 mit 1.039 Punkten und die Nikon 4Ds führt mit 1.141 Punkten das Feld an.

    Es gibt 10 verschiedene Messwerte bei Objektiven (Contrast, Color, Bokeh, Distortion, etc.) und auch einen eigenen Score über alles, das Zeiss Otus 85mm liegt mit 1.459 Punkten auch hier z.Z. vorne.

    http://www.senscore.org/ (Werbung)

    http://www.lenscore.org/ (Werbung)

     

     

    3. DPReview

    Wie der Name schon vermuten lässt gibt es hier viele Reviews aber auch News zu lesen.

    http://www.dpreview.com/reviews (Werbung)

    Es gibt auch noch das interaktive Widget (Blende und Brennweite bei Zooms) für alle die gerne Kurven und Diagramme lesen.

    http://www.dpreview.com/lensreviews/widget/Fullscreen.ashx (Werbung)

     

     

    4. The Digital Picture

    Den Schwerpunkt bieten hier Canon Objektive aber auch Nikon ist vertreten. Hier wurde ein Testchart mit unterschiedlichen Blenden und Objektiven fotografiert und man kann sich zwei Kombinationen nebeneinander stellen und vergleichen.

    http://www.the-digital-picture.com/ (Werbung)

     

     

     

    5. Photographylife

    Hier gibt es eine große Übersicht über alle Formate und Hersteller mit technischen Daten und MFT-Charts und den eigentlichen Reviews zu Kameras, Objektiven und anderem Equipment.

    https://photographylife.com (Werbung)

    https://photographylife.com/lens-reviews (Werbung)

     

     

    6. Lenstip

    Ein weiterer Anbieter mit über 1250 Objektiven in der Datenbank.
    http://www.lenstip.com/ (Werbung)

     

     

    7. Photozone

    Kameras, Objektive und weiteres Zubehör

    http://www.photozone.de/ (Werbung)

     

     

    8. PhotoReview

    http://www.photoreview.com.au/ (Werbung)

     

     

    9. Trust Your Eyes

    Hier wird ein anderer Weg eingeschlagen, getreu dem Firmennamen „trau deinen Augen“ werden hier Testbilder kostenpflichtig angeboten, wo jeder selber bewerten muss, ob das was er sieht gut ist oder nicht. In der filterbaren Testübersicht, kann man anhand der Vorschaubilder schon enorme Unterschiede erkennen.

    http://www.trust-your-eyes.com/ (Werbung)

     

     

    10. SLR Gear

    http://www.slrgear.com/reviews/index.php (Werbung)

     

     

    11. Ken Rockwell

    Ken testet zahlreiches Equipment und man stolpert sehr oft über seine Berichte, wenn man im englischsprachigen unterwegs ist.

    http://www.kenrockwell.com/tech/reviews.htm (Werbung)

     

     

    12. ePhotozine

    http://www.ephotozine.com/reviews (Werbung)

     

     

    Lensrentals

    Zu guter Letzt noch ein Verleiher, der neben MFT Charts und Handbüchern auch seine Meinung zum Equipment abgibt und auf Reviews verlinkt.

    https://www.lensrentals.com (Werbung)

     

     

    Camera Labs

    Jede Menge Reviews von Kameras und Objektiven (engl.)

    http://www.cameralabs.com/ (Werbung)

     

     

    mehr Informationen

     

    Werbung

     

     

     

    Lass eine Nachricht da

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *