Ticker

    UniQ/C- Schnellwechselplatte / Arca Swiss kompatibel?

    Von
    uniq/c - NOVOFLEX-und-Berlebach-Schnellwechselplatte-UniQ-C-kompatibel

    Foto: Berlebach und Novoflex

    UniQ/C-Kamera-Schnellkupplungssysteme mit Schwalbenschwanz.

    Wer seine Kamera ohne lange Schrauberei auf einem Stativ befestigen will, nutzt meist ein Schnellkupplungssystem. Bis vor wenigen Jahren war mit der DIN 4503 eine Norm gebräuchlich, welche auch die Maße der Schnellwechselplatten genau festlegte. Dann wurden die Kameras jedoch größer und schwerer und die doch recht zierlichen Wechselplatten wurden meist durch Kupplungssysteme mit Schwalbenschwanz ersetzt, die heute von zahlreichen Herstellern angeboten werden.

     

    Arca Swiss-kompatibel

    Weil der französische Hersteller Arca Swiss einer der ersten Hersteller war, die den Vorteil des im Maschinenbau schon lange gebräuchlichen Schwalbenschwanzes als stabile Klemmverbindung erkannt und als sicheres Verbindungselement zwischen Stativkopf und Kamera eingesetzt hat, werden die Schwalbenschwanzkupplungen vielfach als Arca Swiss-kompatibel bezeichnet.

    Doch obwohl sie alle ähnlich aussehen, sind nicht unbedingt alle miteinander kompatibel. Kleine Abweichungen bei den Maßen sorgen dafür, dass nicht jede Schwalbenschwanzplatte in jede Aufnahme passt. Die Abweichungen waren teilweise konstruktionsbedingt und zum Teil sind sie noch heute fertigungsbedingt.

    Das Problem der Abweichungen und das Risiko, dass die Schwalbenschwanzplatte des einen Herstellers nicht unbedingt in die Schwalbenschwanzaufnahme eines anderen Herstellers passt, wurde mit der Einführung jeweils eigener, nichtstandardisierter Sicherungselemente noch verstärkt. Mit den Sicherungssystemen soll das unbeabsichtigte Herausrutschen einer Schnellwechselplatte aus der Aufnahme verhindert werden. Teilweise verhinderten sie jedoch auch das Einsetzen einer fremden Schnellwechselplatte.

    Anm. d. Red.
    Eine Übersicht zu den Schnellwechselplatten und -kupplungen die Arca Swiss-kompatibel sind oder sein wollen gibt es hier. (Werbung)

     

    UniQ/C Initiative

    Im Jahre 2012 haben sich dann die Hersteller Berlebach, Cullmann, FLM, Linhof und Novoflex darauf verständigt, ihre Schwalbenschwanzprofile untereinander kompatibel zu machen und dafür die Bezeichnung UniQ/C gewählt. „Uni“ steht für universal, „Q“ steht für quick, „C“ für coupling und der Schrägstrich symbolisiert den Schwalbenschwanz. Aus technischen Gründen wurde er in der URL der Website (http://www.uniq-c.de (Werbung)) durch einen Bindestrich ersetzt.

    Heute lassen sich alle UniQ/C-kompatiblen Komponenten problemlos wechselseitig nutzen. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die meisten Hersteller auch andere nicht kompatible Kupplungssysteme und -elemente anbieten. Unter den nicht kompatiblen Produkten befinden sich leider bislang auch die meisten Schwalbenschwanz-Aufnahmen mit Schnellklemmung.

    Bei UniQ/C handelt es sich nicht um eine Norm, sondern um eine Initiative, die sich in der Art eines Konsortialstandards weiterentwickelt. Dies hat den Vorteil, dass die Austauschbarkeit getestet wird, bevor ein Produkt in die Liste der kompatiblen Elemente aufgenommen wird. Die online verfügbare Liste (http://www.uniq-c.de (Werbung)) wird kontinuierlich um weitere kompatible Produkte ergänzt. So sind inzwischen auch die UniQ/C-kompatiblen Schnellwechselplatten des Schweizer Herstellers Alpa, der britischen 3 Legged Thing oder Platten des Capture-Systems von Peak Design in der Liste enthalten. Die aufgeführten Capture-Platten passen in alle UniQ/C-kompatiblen Kupplungsaufnahmen. Die UniQ/C-kompatiblen Platten jedoch konstruktionsbedingt nicht in die Aufnahmen von Capture, mit welchen die Kamera an Gürtel oder Rucksacktragegurt befestigt werden kann.

     

    Vorschläge für neu in die uniq/c Liste aufzunehmende Produkte sind über die Kommentarfunktion der UniQ/C-Website (Werbung) oder direkt als Kommentar zu diesem Beitrag möglich.


    Kategorie Stative & Zubehör

     

     

    Werbung

    You must be logged in to post a comment Login