Ticker

    Variabler ND Filter „Super Dark“ von Syrp

    Von

    Der variable ND Filter reduziert die Lichtmenge zwischen 5 bis 10 Blendenstufen.

    Der Super Dark variable ND Filter von Syrp ist ein variabler ND Filter mir 5 bis 10 Blendenstufen (ND32 bis ND1024) Lichtreduktion, verpackt in ein kleines Ledertäschchen. Ausgeliefert wird der Super Dark Graufilter mit StepUp-Ringen, da es den variablen ND Filter nur in den Größen mit 67 mm und 82 mm Durchmesser gibt.

    Syrp verspricht die Reduzierung des X-Musters (X-pattern, cross pattern) und das wäre das Besondere. Der X-Effekt, sieht ähnlich aus wie eine Vignettierung, die allerdings ein diffuses dunkles Kreuz im ganzen Bild erzeugt.

    X-Muster

    Zum besseren Verständnis verlinke ich auf einen Artikel über einen Tiffen variable ND Filter, dort werden Bilder mit dem X-Muster gezeigt, welcher auch bei anderen Filterherstellern auftritt.
    https://www.ephotozine.com/article/tiffen-variable-nd-filter-review-20475 (Werbung)

     

    Lösung beim Super Dark ND Filter

    Ein variabler ND-Filter besteht aus zwei Polarisationsfiltern, wovon einer drehbar ist. Wenn beide Filter identisch ausgerichtet sind, wird die maximale Lichtmenge durchgelassen.

    Wenn die Filter 90° gegeneinander gedreht sind, hat ein variabler ND Filter seine stärkste Wirkung, dies ist aber auch der Bereich wo der X-Effekt deutlich sichtbar werden kann.

    Der Syrp Variable ND-Filter verfügt über harte Anschläge an beiden Enden des Einstellbereichs, so kann man den Filter nicht überdrehen, was wieder eine Verringerung der Filter-Wirkung bedeuten würde. Hiedurch wird der kritische Bereich in welchem das X-Muster Auftritt deutlich eingeschränkt.

    Ob der Filter eventuell schon vorher seinen Anschlag erreicht, kann ich nicht sagen. Auch die Farbneutralität kann ich nicht beurteilen.

     

    Super Dark variabler ND Filter

    Large Kit (82mm)
    Inkl. Adapterringe mit 77mm und 72 mm, Lederhülle und Tuch kostet 209 US$

    Small Kit (67 mm)
    Inkl. StepUp-Ringe 58 mm und 52 mm, Lederhülle und Tuch zum Preis von 169 US$

    Preise und Verfügbarkeit für DACH liegen mir leider nicht vor. In den USA sollen die Kits ab dem 15. Dez. erhältlich sein.

    Neben dem Super Dark variable ND-Filter, bietet Syrp auch einen variablen Graufilter mit 1 bis 8,5 Blendenstufen Lichtreduktion an.

    https://syrp.co.nz/products/filter/super-dark-variable-nd-filter (Werbung)

     


    siehe auch: Kategorie Filter

    ND Filter

     

    mehr Informationen

     

    Werbung

    Lass eine Nachricht da

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *